Berlin, 16. Mai 2023

MSL hat Amelie Hipp zur Practice Head Public Affairs befördert und Karola Fischer als Director
People & Culture an Bord geholt.

Amelie Hipp verantwortet in ihrer neuen Rolle als Practice Head ab sofort die strategische Weiterentwicklung des Leistungsfelds Public Affairs. Dazu gehört die strategische Beratung und Analyse von regulatorischen Risiken, die Vernetzung in die Politik, Neugeschäft und die Stärkung des immer wichtiger werdenden Felds Digital Public Affairs. Hipp arbeitet dafür eng mit den im Feld Public Affairs aktiven Partner-Board-Mitgliedern von MSL zusammen.

Hipp war 2019 nach mehreren Stationen bei Public-Affairs-Beratungen zu MSL gestoßen. Sie leitet als Account Director mehrere Großetats in den Feldern Nachhaltigkeit, Gesundheit und Energie. Hipp hat einen Master in politischer Kommunikation, Medienwissenschaft und Kunstgeschichte und hat in Berlin, Tübingen und Washington D.C. studiert.

Amelie Hipp

Practice Head of Public Affairs

„Ich freue mich, dass ich in meiner neuen Funktion als Practice Head nicht nur die Public-Affairs-Beratung bei MSL noch stärker nach außen repräsentieren kann, sondern auch wesentlich zum Wissenstransfer innerhalb des Teams beitrage. Gerade im Feld Digital Public Affairs passiert bei MSL so viel, da sind ein regelmäßiger Austausch und die Weiterentwicklung unseres Portfolios – auch in Verzahnung mit unserem Digital-Team – essenziell“, sagt Amelie Hipp.

Amelie Hipp berichtet an Birgit Söllner, als Managing Partner verantwortlich für das Portfolio und alle fünf Practices der zur Publicis Groupe gehörenden Kommunikationsberatung.

Birgit Söllner

Managing Partner

„Amelie Hipp hat in der strategischen Beratung und der Führung von Etats bewiesen, dass sie den richtigen Mix an Talenten hat, um neue Impulse in die für MSL sehr wichtige Practice für Public Affairs zu geben. Ihr Weg vom Consultant zum Practice Head zeigt zudem, wie interne Karriereentwicklung bei MSL gelebt wird“ sagt Birgit Söllner.

Karola Fischer ist seit Ende 2022 als Director People & Culture neu im Team von MSL. Sie ist Teil des sechsköpfigen Management Teams von MSL. Fischers Kernaufgaben sind die individuelle Entwicklung der Talente sowie die Förderung der Unternehmens- und Führungskultur über alle fünf Standorte und über 110 Remote Offices hinweg. Karola Fischer verfügt über langjährige Erfahrung im Personalbereich, vor allem bei Agenturen. Von 2018 bis 2022 war sie als Director People & Organzation bei der Agentur ressourcenmangel tätig, zuvor arbeitete sie bei FCB Hamburg.

Karola Fischer

Director People & Culture

„Das Arbeiten an sich hat sich in den letzten drei Jahren rasant verändert – und somit auch meine Rolle im Personalbereich. Es ist für mich unheimlich spannend, die neuen Erwartungen und Bedürfnisse der MSL-Talente und auch der zukünftigen Talente zu verstehen und sie mit den Anforderungen von MSL abzustimmen“, sagt Karola Fischer.

Sie berichtet direkt an Wigan Salazar, CEO von MSL in Deutschland.

Dr. Wigan Salazar

CEO

„Es ist kein Geheimnis, dass die Entwicklung und das Halten von Talenten die wichtigste und zugleich schwierigste Herausforderung für PR-Agenturen ist. Mit Karola Fischer haben wir eine Top-Besetzung für die Führung unseres People & Culture-Teams gefunden – ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit ihr unser Team weiter zu entwickeln“ sagt Wigan Salazar.

© MSL