Skip to main content

Frankfurt am Main, 1. September 2021

MSL-Eigengewächs Ann-Sophie Czech übernimmt Leitung

MSL bündelt seine Aktivitäten im Feld Sustainability. Von September 2021 an werden alle bestehenden Mandate und Projekte der zur Publicis Groupe gehörenden Agentur in ein übergreifendes Angebot für Sustainability Consulting zusammengeführt und ausgebaut. Geleitet wird die neue Practice von Ann-Sophie Czech.

MSL unterstützt seine Kunden in den Kern-Geschäftsfeldern Brand Communications, Corporate Communications und Public Affairs bereits seit mehreren Jahren auch in der Kommunikation von Nachhaltigkeits-Aktivitäten.

Wir haben eine sehr starke Kompetenz im Feld Nachhaltigkeit aufgebaut. Da unser Sustainability-Geschäft erheblich gewachsen ist und die Bedeutung von Nachhaltigkeit für unsere Kunden immer wichtiger wird, haben wir uns entschlossen, das Thema noch einmal systematisch zu bearbeiten. Mit Ann-Sophie Czech haben wir genau die richtige Person identifiziert, die das Thema mit Kompetenz und Leidenschaft voranbringen wird.

Dr. Wigan SalazarCEO

Das Angebot der Agentur geht dabei über die reine Betrachtung von Nachhaltigkeit aus Reputations- Sicht hinaus. Mit der neu aufgestellten Practice maximiert MSL für seine Kunden die Nachhaltigkeitswirkung in verschiedene Richtungen – für Konsumenten, Mitarbeiter, Corporate Stakeholder, Regulatoren und politische Entscheider.

Das Feld Sustainability Consulting umfasst bei MSL fünf Dimensionen

Transformation

MSL begleitet Kunden durch ihren Transformationsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit unter anderem durch Coachings, Mitarbeiterkommunikation und Kommunikationsrichtlinien.

Strategy

MSL unterstützt Unternehmen in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie durch strategische Beratung, Entwicklung von Narrativen und Benchmarking-Strategien und setzt auf Risikominimierung durch Greenwashing-Prävention.

Creative Influence

Die kreative Ausgestaltung der Nachhaltigkeits-Kommunikation über die Felder Corporate und Consumer/ Brand-Kommunikation hinweg.

Public & Regulatory Affairs

Public Affairs-Strategien, um möglichen Fehlentwicklungen auf politischer und regulatorischer Ebene entgegenzutreten. MSL bietet Orientierung und Unterstützung, um Reportingvorgaben und Regularien optimal zu erfüllen und den Impact von Regulierungen auf das Geschäftsmodell sowie die Kommunikation zu verstehen.

Ecosystem

Die Entschlüsselung der komplexen Nachhaltigkeitslandschaft mit all seinen Akteuren und Institutionen sowie die Identifizierung von relevanten Netzwerken und strategisch sinnvollen Partnerschaften.

Ich freue mich sehr darauf, die Practice für Sustainability Consulting ausbauen zu dürfen. Für mich ist dabei besonders wichtig, dass unser Angebot über die Beratung unserer Kunden in ihrer Kommunikation hinaus geht. Nachhaltigkeit muss in allen Prozessen von Anfang an mitgedacht werden.

Ann-Sophie CzechPractice Lead Sustainability Consulting

Mit Ann-Sophie Czech übernimmt ein Eigengewächs von MSL die Führung der Practice. Sie kam 2019 ins Team der zur Publicis Groupe gehörenden Agentur. Bereits während ihres Kommunikations- und Marketingstudiums an der Macromedia University of Applied Sciences und der University of St. Andrews hatte Czech ihren Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit gelegt. Bei MSL hat sie berufsbegleitend ein Zertifikat für Business Sustainability Management der University of Cambridge erworben.

Photo by Ruslan Bardash on Unsplash

© MSL