Bi-Oil – Von der Monobrand zur Lovebrand

Kunde

  • Bi-Oil
  • Seit 2015

Practice

  • Consumer PR
  • Corporate Communications

Herausforderung

Als MSL 2015 die Kommunikation für Hautpflegemarke Bi-Oil übernahm, war diese bereits am Markt etabliert. Die zentrale Herausforderung bestand darin, neue Story Hooks für eine Präsenz in den Medien zu entwickeln – ohne geplante Line Extension, ohne sonstigen News. Außerdem wurde die Marke maßgeblich als Produkt zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen bei Schwangerschaft wahrgenommen – eine Aufklärung über zusätzliche Anwendungsbereiche bot weiteres Kommunikationspotenzial.

Ansatz

Neben regelmäßigen Redaktionsbesuche, Pressemitteilungen und Produktmailings, setzte MSL auf eine starken persönlichen Kontakt mit den Redakteuren und deren persönlichen Geschichten rund um das Thema Haut. Die persönlichen Erfahrungen, wie zum Beispiel Dehnungsstreifen während der Schwangerschaft oder Narben, führte zu einer einzigartigen Medien-Berichterstattung auf Basis echter, persönlicher Marken-Überzeugung.

Ergebnis

MSL erreichte alleine im Jahr 2018 über 90 Clippings mit 62 Millionen Reach in Consumer-Medien – erneut 8 Millionen mehr als im Vorjahr: eine positive Entwicklung, die mit dem Jahr 2015 startete und weiter anhält. Zusätzlich positionierte MSL die Marke vom “Schwangerschaftsprodukt” zum “Hautpflege-Allrounder”.