Picnic – Der Milchmann kehrt zurück
- Picnic
- Seit 2018
Practice
- Corporate Communications
- Consumer Communications
- Retail
- Technology
Herausforderung
Der Online-Handel mit Lebensmitteln stagniert. Versuche etablierter Einzelhändler blieben bislang erfolglos. Picnic will dies ändern: Der in den Niederlanden sehr erfolgreiche Online-Supermarkt benötigte für seinen Start in Deutschland vor allem eines: Medien-Aufmerksamkeit.
Ansatz
Wir haben herausgestellt, was Picnic anders macht: feste Routen, die Betonung auf freundlichen Service und ein nachhaltiger Ansatz mit eigenen e-Vans. Die Kommunikation startete mit je einem nationalen (FAZ) und regionalen (Rheinische Post) Exklusivstück.
Ergebnis
Picnic hat die deutschen Medien im Sturm erobert. Die Mehrzahl der meinungsführenden Print-Medien sowie mehrere Fernsehsender (WDR, RTL Pro7 Galileo) berichteten. Regionale Berichterstattung im Kreis Neuss half, mehrere tausend Neukunden zu akquirieren.