Picnic – Der Milchmann kehrt zurück

Kunde

  • Picnic
  • Seit 2018

Practice

  • Corporate Communications
  • Consumer Communications
  • Retail
  • Technology

Herausforderung

Der Online-Handel mit Lebensmitteln stagniert. Versuche etablierter Einzelhändler blieben bislang erfolglos. Picnic will dies ändern: Der in den Niederlanden sehr erfolgreiche Online-Supermarkt benötigte für seinen Start in Deutschland vor allem eines: Medien-Aufmerksamkeit.

Ansatz

Wir haben herausgestellt, was Picnic anders macht: feste Routen, die Betonung auf freundlichen Service und ein nachhaltiger Ansatz mit eigenen e-Vans. Die Kommunikation startete mit je einem nationalen (FAZ) und regionalen (Rheinische Post) Exklusivstück.

Ergebnis

Picnic hat die deutschen Medien im Sturm erobert. Die Mehrzahl der meinungsführenden Print-Medien sowie mehrere Fernsehsender (WDR, RTL Pro7 Galileo) berichteten. Regionale Berichterstattung im Kreis Neuss half, mehrere tausend Neukunden zu akquirieren.