MSL Public-Affairs-Umfrage 2020

 

MSL Insights

Es ist wie 2016: Trump kann immer noch gewinnen

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Unser Selbstverständnis

Wir sind Berater, Ideengeber und Helfer für unsere Kunden – und stärken ihren Einfluss bei relevanten Zielgruppen, Medien und Mittlern.

Dafür schöpfen wir aus Daten Erkenntnisse und Empathie für attraktive Inhalte, produktive Interaktionen und nachhaltige Ergebnisse: durch Lobbying, PR-Kampagnen, Social Engagement und Influencer Marketing. Zu unseren Kunden  zählen Global Player und DAX 30-Unternehmen genauso wie der deutsche Mittelstand, NGOs und Start-ups.

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Büros in Deutschland

80

Mitarbeiter in Berlin, Frankfurt, Hamburg & München

100

MSL-Büros in 40 Ländern

2500

Mitarbeiter weltweit

Auf internationaler Ebene ist MSL das globale Netzwerk für Public & Influencer Relations und für strategische Kommunikation der an der Pariser Börse notierten Publicis Groupe S.A..

Weltweit zählt die MSLGROUP an mehr als 100 Standorten in über 40 Ländern rund 2.500 Mitarbeiter, die Kunden bei ihrer nachhaltigen Kommunikation mit Zielgruppen, Mittlern und Stakeholdern beraten und operativ unterstützen.

MSL erzeugt lokal und international Einfluss im Sinne der Unternehmen und Marken unserer Kunden. Unsere besonderen Stärken als Network: die produktive Vielfalt an Persönlichkeiten, Perspektiven, Expertise und Ideen – wie auch unsere Leitkultur von datengeleiteter Kreativität und Effizienz: Intelligence for Influence and Impact.

MSLGROUP

Das „Power of One“ Prinzip bringt über alle Agenturen und Services der Publicis Groupe hinweg eine konsistente Systematik zum Leben. Diese Arbeitsmethodik baut auf datenbasierten Strategien auf. Sie sichert für Kunden – in Verbindung mit den kreativen und technologischen Plattformen der Publicis Groupe – eine schnellere, präzisere und effizientere Kommunikation.

Der kollaborative Ansatz wird getragen von der Organisationsstruktur und den proprietären Infrastukturen, Tools und agilen Prozessen der Gruppe. Er macht die Publicis Groupe und ihre Agenturen zu den besten Partnern für die digitale Transformation von Unternehmen und Marken über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Als Connecting Company for the Connected Age schafft die Publicis Groupe Gewinnerlösungen für ihre Kunden durch „Power of One“. MSL ist ein integrierter Teil davon.

The Power of One
Was wir tun – Unsere Practices

Wir formulieren Botschaften, erzählen Geschichten, entwickeln Beziehungen, schaffen Erfahrungen und entfalten Wirkung.

Consumer Communications & Brand PR

  • Kommunikationsstrategien und –planung entlang der Consumer Journey
  • Analytics, Audits & Planning
  • Consumer Media Relations
  • Storytelling
  • Integrierte Kommunikationskampagnen
  • Testimonial-Kampagnen
  • Editorial Content Production
  • International Communication Toolkits
  • Events / Messen

Influencer Marketing

  • Influencer Strategies
  • Execution of Holistic Influencer Campaigns
  • Social influencer Audits & Mappings
  • Influencer Storytelling & Content Creation
  • Influencer KPI Frameworks
  • Influence Performance Tracking & Monitoring
  • Paid Influencer Marketing

Digital Communications & Social Media

  • Kommunikationsstrategien und –planung entlang der Consumer Journey
  • Search Audits
  • Analytics
  • Listening Analysen & Issues Monitoring
  • Digitales Stakeholder Mapping
  • Social Media Management
  • Channel Strategy & Management
  • Digital Storytelling & Content Creation
  • Digital Media Relations
  • Organic Search Optimization
  • Internationale Communication Toolkits

Corporate Communications

  • Corporate Stakeholder Mapping
  • Corporate Profiling, Positioning, Storybuilding
  • C-Level Consulting & Support
  • Corporate Reputation Building & Management
  • Agenda Setting & Thought Leader Kommunikation Change Communications
  • Corporate PR, Media & Stakeholder Relations
  • Speaker & Media Placement
  • Corporate Content
  • Corporate Event PR
  • Corporate Social Media
  • Kommunikations- und Medientrainings
  • Employer Brand Positioning & Storybuilding
  • Beratung & Support für interne Kommunikation

Issues & Crisis PR

Strategie & Planung

  • Risiko- und Szenarien-Analyse
  • Entwicklung von Prozessen, Standards, Aktionsplänen, Manuals & Guidelines
  • Definition Kernbotschaften und Q&As für alle internen und externen Stakeholder

Prävention & Vorbereitung

  • Krisen-Tool Kits
  • Simulationsübungen
  • Training & Coachings
  • Krisenbereitschaft

Begleitung & Management

  • Intensivmonitoring 360 Grad
  • Ad hoc Krisenberatung
  • Redaktioneller und organisatorischer Support

Nachbereitung

  • Verlaufs- und Ergebnis-Evaluation
  • Nach-Krisen-Reputationsaufbau

Public Affairs

  • Strategieentwicklung
  • integrierte Kommunikations- und Kampagnenstrategien
  • strategisches Issue-Management
  • Top-Level-Lobbying und Outreach
  • Stakeholder-, Issue- und Arena-Analysen
  • politische und Ad-hoc-Monitorings
  • Konzeption und Umsetzung kreativer Touchpoints wie Veranstaltungen, politische Newsletter u.a.
  • Digital Public Affairs

Creative Content

  • Kommunikationskonzepte
  • Integrierte Kampagnen
  • Marken-/Designkonzeption
  • Corporate Design
  • Print & Editorial Design
  • Plakate, Anzeigen
  • Illustrationen
  • Infografiken
  • Video-Produktion
  • Werbespots
  • Motion Design
  • Digitaler Content
  • Social Media Content

Healthcare Communications

Strategische Beratung

  • Content Audits & Stakeholder Mappings
  • Messaging & Strategische Kommunikationskonzepte
  • Medien-Monitoring & Evaluation
  • Krisenkommunikation
  • Medientrainings

Consumer Health | Patient Communications

  • Initiativen, Patient Advocacy & Aufklärungskampagnen
  • Consumer Medien-Toolkits & Media Relations

HCP Communications | Fachkommunikation

  • KOL/Expert Engagement
  • Medienkooperationen & Medical Education

Digital Influencer Engagement in Healthcare

  • Social Media Analysen & Strategie
  • Influencer Marketing & Relations

Corporate Affairs in Healthcare

  • (Re-)Positionierung & Unternehmenskommunikation
  • Corporate Social Responsibility & Corporate Health

Public Affairs in Healthcare

  • Agenda Setting & Lobbying
  • Begleitung gesundheitspolitischer Diskussionen

Von der Planung bis zur Messung: Mit MSL Fluency setzen unsere Experten in allen Phasen auf einen von Daten getriebenen Ansatz für Influencer-Marketing-Kampagnen.

Cases

BSH – Smarter Indoor-Garten für Zuhause

Staedtler – Kommunikation im Zeichen der Kreativität

DB Schenker – Digitaler Vordenker in der Logistik

Bi-Oil – Von der Monobrand zur Lovebrand

Picnic – Der Milchmann kehrt zurück

Diageo – Politische Stakeholder ansprechen

Das sind wir – Unser Team

MSL Germany ist stolz auf sein Team und seine Unternehmenskultur: offen, partnerschaftlich und professionell – mit Raum für Individualität und Diversität.

Dr. Wigan Salazar

CEO Deutschland

Wigan Salazar ist Experte für Corporate Communications, Issues & Crisis PR sowie Public Affairs. Er ist Mitglied des Country Leadership Teams der Publicis Groupe in Deutschlad sowie des globalen CEO-Teams von MSL. Vor seinem Einstieg bei MSL/ Publicis in 2001 arbeitete Salazar im Deutschen Bundestag, im britischen Foreign and Commonwealth Office sowie bei einem Tech-Startup.

T: +49 / 30 82082 553
M: +49 179 4576231

Martin Dohmen

Chief Strategy Officer

Martin Dohmen berät zum Reputation Management - Agenda Setting, Profiling & Messaging, Campaigning, Issues & Crisis - und zu strategischen Fragen von Influence & Impact in Corporate und Brand Communications. Er agiert als Planungspartner, Trainer und Coach für Management und Key Corporate & Brand Functions.

Tel: +49 / 30 82082 520
E-Mail:

Birgit Söllner

Managing Director

Birgit Söllner ist Expertin für Corporate Communications, Corporate Reputation und Digital Thought Leadership. Seit über 15 Jahren berät sie Unternehmen bei ihrer externen Positionierung, besonders im B2B-Umfeld und im Kontext digitaler Transformation. Als Managing Director ist sie Mitglied des deutschen Managements von MSL.

+49 / 69 661 2456 8311

Kirsten Leinert

Managing Director

Kirsten Leinert ist spezialisiert auf Corporate Communications, Issues Management und Krisenkommunikation. Seit rund 15 Jahren berät sie Unternehmen und Organisationen bei ihrer externen Positionierung und dem Schutz ihrer Reputation. Als Managing Director gehört sie dem Management-Team von MSL in Deutschland an.

+49 / 30 82082 509

Christoph Moosbauer

Managing Director

Christoph Moosbauer arbeitet seit über 15 Jahren in der politischen Kommunikation. Sein Fokus liegt auf stark regulierten Produkten und Dienstleistungen sowie auf disruptiven Geschäftsmodellen. Als ehemaliger Bundestagsabgeordneter kennt er die Mechanismen der Politik und pflegt ein weitreichendes Netzwerk. Er ist Mitglied des deutschen Management-Teams von MSL.

+49 / 89 904007 5653

Isabell Pavlic

Director/Teamlead

Isabell Pavlic leitet das Frankfurter Team von MSL. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung verfügt sie über besondere Expertise in den Feldern Consumer, Digital und Consumer Health Communication. Sie ist Expertin für die strategische Entwicklung integrierter Kommunikationskampagnen für Fachzielgruppen wie auch in der B2C-Kommunikation.

+49 / 69 6612456 8342

Julia Reisch

Director/Teamlead

Julia Reisch leitet das Frankfurter Team von MSL. Seit über 15 Jahren berät sie FMCG-Kunden in der strategischen Entwicklung integrierter Kommunikations- und Markenkampagnen, Direct-to-Consumer-Aktivitäten inklusive Social Media- und Influencer Marketing-Kampagnen. Ihr Kundenportfolio umfasst Unternehmen aus den Branchen Lifestyle, Beauty, Food und FMCG.

+49 / 69 6612456 8368

Adrian Rosenthal

Head of Digital & Social Media

#HeadOfDigital #Fluency #InfluencerRelations #Insights #Analytics #DigitalCampaigning #DataDrivenPR #DigitalCuriosity #SXSW #Trainfluencer #H96 #StravaRunning 🧢🎩🕵️‍♂️🐶🌎🌮⚽️ 🏀🛵🚄

+49 / 30 82082 522

Sebastian Nikoloff

Director/Teamlead

Sebastian Nikoloff leitet das Berliner Büro von MSL. Er berät Kunden in Fragen strategischer Kommunikation und verfügt über mehrjährige Erfahrung im Umgang mit kontroversen Themen in den Feldern Lobbying & Governmental Affairs, Corporate Affairs, Reputation Management und Positionierung im politischen und gesellschaftlichen Umfeld.

+49 / 30 82082 513

Jessica Rusch

Director

Jessica Rusch berät seit über zehn Jahren Unternehmen und Institutionen bei ihrer Kommunikation zu kontroversen Themen, in Veränderungs- und Krisensituationen sowie ihrer medialen und politischen Positionierung. Dabei berät sie sowohl zu strategischen Fragen als auch operativ bei den Kommunikationsaktivitäten im Stakeholderumfeld.

+49 / 30 82082 518

Heiko Geibig

Director

Heiko Geibig ist Experte für Corporate & Tech Communications. Er startete 2006 bei MSL und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Beratung von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Sein Schwerpunkt liegt auf Challenger Brands und großen Technologieunternehmen wie zum Beispiel Netflix, Mastercard, Airbnb oder TaskRabbit.

+49 / 30 82082 579

Henrik Heins

Director

Henrik Heins leitet das Münchner Team von MSL. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Kommunikation. Seine Expertise umfasst die strategische Beratung von Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Corporate Communications, Change Communications und Interne Kommunikation.

+49 / 89 904007 5654

Julia Ebell

Account Director

Julia Ebell ist Expertin für Public Affairs und Corporate Communications mit einem Schwerpunkt auf Sustainability und Corporate Responsibility. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung in den Feldern regulierte Konsumgüter sowie Automotive & Tech.

+49 / 30 82082 514

Eric Claaßen

Account Director

Eric Claaßen ist auf die Felder Corporate und Consumer Communications spezialisiert. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen in den Branchen Technologie, Healthcare, Consumer Electronics und Sportartikel.

+49 / 89 904007 5667

Martin Kügelgen

Account Director

Martin Kügelgen ist Account Director in Frankfurt und Experte für Healthcare Communications. Seit mehr als 10 Jahren berät er Gesundheitsunternehmen aus den Bereichen MedTech, OTC und Rx bei der strategischen Ausrichtung der Fach- und Patientenkommunikation auf globaler und lokaler Ebene.

+49 / 69 6612456 8332

Adriane Krizek

Account Director

Adriane Krizek ist Expertin für internationale Consumer-, Lifestyle- und Brand Communications. Sie berät seit über 10 Jahren Unternehmen aus den Feldern FMCG sowie Home Appliances. Zu ihrer Expertise zählt die globale strategische Ausrichtung von Marken und Produkten, zum Beispiel für P&G und Bosch / Siemens.

+49 / 69 6612456 8340

Maximilian Hess

Account Director

Maximilian Hess ist Experte für Consumer Communications. Er berät Unternehmen in den Feldern Healthcare, Personal Care, Food & Beverage sowie Touristik und Aviation mit Fokus auf Media Relations und Influencer Relations. Vor seiner Zeit bei MSL war er im Fernsehjournalismus tätig und arbeitete unter anderem bei dem US-Sender NBC.

+49 | 69 66 12 456 100

Juliane Funke

Account Director

Juliane Funke ist Expertin für internationale Markenkommunikation. Vor ihrem Einstieg bei MSL hat sie in führenden Kommunikationsagenturen zahlreiche internationale Kunden und Kampagnen verantwortet. Sie verfügt über 10 Jahre Erfahrung in Kommunikation, Branding & CI, Sponsorships, Sales und PR für die Automobil-, Fashion-, Sport- und Eventbranchen.

+49 160 26 97 507

Talents bei MSL

Du willst Verantwortung übernehmen? Eigenständig arbeiten? Teil eines tollen Teams werden? Und dabei im Zusammenarbeit mit profilierten Profis über Dich hinauswachsen?

Wir glauben an Talente und fördern sie durch alle Erfahrungsstufen hinweg. Werde Teil unserer Teams in Berlin, Frankfurt, München oder Hamburg.

Talent
& Culture

Leonie Höflinger

Junior Talent Manager

Leonie Höflinger ist als Teil des agenturübergreifenden HR Teams von Publicis Germany und Ansprechparterin für Bewerber, Mitarbeiter und Führungskräfte bei MSL. Nach ihrem Studium an der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur in Berlin sammelte sie als Trainee im Personalwesen umfassend Erfahrung.

Leibnizstr. 65 | 10629 Berlin
+49 30 611086253