Berlin, 13. Mai 2025
MSL entwickelt mit "Creator Day" ein skalierbares Format, das das kreative Potenzial von Creators ausschöpft und diese in interaktiven Workshops mit Marken an einen Tisch bringt.
Viele Marken kennen das Problem: Aufwändige Kampagnen werden entworfen, detaillierte Briefings an Creator gegeben, aber die Resonanz bleibt aus – gerade auch in der Zielgruppe, die erreicht werden soll. Weil diese sich im Zweifel nicht richtig angesprochen (und verstanden) fühlt.
Mit dem „Creator Day“ hat MSL, die PR- und Influencer-Agentur der Publicis Groupe, eine Lösung entwickelt, um diese Herausforderung, vor der viele Marken in der Phase der Kampagnenentwicklung stehen, zu meistern: indem die kreativen Ideen, Perspektiven und Insights aus der Zielgruppe für die Zielgruppe vom Start weg eingebunden werden. Oder einfach ausgedrückt: Es wird mit der Zielgruppe geredet. Und nicht über sie.
Interaktive Workshops bieten Raum für offenen Dialog
Das Format „Creator Day“, mit dem MSL das Leistungsangebot im Social-Media- und Influencer-Bereich weiter ausbaut, bringt dabei Markenverantwortliche und Content Creator in interaktiven Workshops zusammen.
”Marketingverantwortliche zeigen sich immer wieder positiv überrascht, weil die Creator ganz neue Perspektiven und spannende Community-Insights mitbringen
Christoph SchnabelLead Creative Strategist
So werden in einem offenen, aber klar strukturierten Dialog entscheidende Fragen für die Kampagnenplanung partnerschaftlich beantwortet:
Wie denken Creator wirklich über Marke und Produkt? Welche Bedürfnisse hat ihre Community? Was macht der Wettbewerb? Über welche Formate lassen sich Markenbotschaften authentisch kommunizieren?
MSL bündelt seine jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Creators und Co-Creation in einem Produktangebot, das aus drei skalierbaren und kombinierbaren Modulen besteht:
- Das Relate-Modul schafft einen Raum für einen intensiven Austausch zwischen Marken und Creator – mit dem Ziel, vertrauensvolle und langfristige Verbindungen zur Zielgruppe aufzubauen, um so wertvolle Einblicke zu gewinnen.
- Im Elevate-Modul werden Kampagnen gemeinsam mit den Creatorn in Think Tanks bearbeitet, um Botschaften wirkungsvoller zu gestalten und in effektivere Kommunikationsformate zu übersetzen, die in der Zielgruppe verfangen.
- Im Create-Modul liegt der Fokus auf kreativem Storytelling und zielgerichteten Kommunikationskanälen, die eine wirkungsvolle Botschaft vermitteln. Gemeinsam mit Creatorn wird live vor Ort Content produziert, der Marken und Produkte ganz neu und authentisch inszeniert.
Denn: Regelmäßig performen Creator Assets, gerade in Bezug auf Engagement-Metriken, signifikant besser als Brand Assets. Für Kunden wie die Bertelsmann-Stiftung, BSH oder Coty hat MSL bereits erfolgreich Creator Days veranstaltet – um Partnerschaften zwischen Marken und Creator aufzubauen, Kampagnen zu planen und direkt live Content zu kreieren.
”Gegenseitiges Verständnis führt zu erfolgreichen Kampagnen: „Das Format ‘Creator Day’ markiert für uns einen Wandel in der Beziehung zwischen Marken und Content Creator“, so Elisa Herzig, Associate Director Digital bei MSL und Social Content Lead. „Wir nutzen den Dialog zwischen beiden als Werkzeug für wirkungsvolle Kommunikation und heben das Storytelling durch die offene und kontinuierliche Zusammenarbeit auf eine neue Ebene.“
Elisa HerzigAssociate Director Digital & Social Content Lead