Skip to main content

Berlin, 9. Dezember 2021

Publicis Groupe-Agentur für PR reagiert auf starkes Wachstum der letzten Jahre

  • Sechsköpfiges Management Team mit neuen Portfolios und 2/3 Frauenanteil führt Agentur gemeinsam mit neu gegründetem Partner Board
  • Mehr Flexibilität durch standortunabhängige Team Hubs, die bisherige Standort-Teams ablösen
  • Stärkung der fachlichen Expertise durch Aufwertung der Practices
  • Neuer Agenturstandort in Düsseldorf

MSL Germany ordnet zum Jahreswechsel seine Arbeitsprozesse und seine Führungsstruktur neu. Damit reagiert die zur Publicis Groupe gehörende Agentur für PR und Influence auf das außerordentliche Wachstum der letzten Jahre und den damit einhergehenden Zuwachs an Mitarbeitern. Im Jahr 2020 war MSL um 27,6 Prozent gewachsen[1], für 2021 wird ein Wachstum von rund 24 Prozent erwartet. Die Agentur zählt zur Zeit 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 2019 arbeiteten noch 75 Personen für MSL in Deutschland. Geführt wird die Agentur vom 1. Januar 2022 an von einem sechsköpfigen Management-Team, dem vier Frauen und zwei Männer angehören, in Zusammenarbeit mit einem neu geschaffenen Partner Board. Die bisherigen nach einer Standortlogik organisierten Teams werden von standortunabhängigen Team Hubs abgelöst. Damit wird die Grundlage dafür gelegt, mit der Schaffung neuer Team Hubs auf weiteres dynamisches Wachstum zu reagieren. Die qualitative Weiterentwicklung der Agentur wird von den Heads der sechs Practices (Brand, Corporate, Public Affairs, Digital, Kreation, Sustainability Consulting) vorangetrieben. Im Herbst hat MSL zudem ein neues Büro in den Publicis-Räumlichkeiten in Düsseldorf eröffnet.

[1] Pfeffers PR-Ranking 2020. https://datenbanken.pr-journal.de/pr-agenturrankings/pfeffers-pr-ranking.html?view=ranking&layout=detail&type=2

Neue Portfolios und Einführung eines Partner Boards

Auf der ersten Führungsebene schärft MSL die Zuständigkeiten mit der Schaffung neuer Portfolios im operativen Management und der Einführung eines Partner Boards. Vom 1. Januar 2022 besteht das Management Team aus sechs Personen, von denen zwei Drittel Frauen sind.

  • Die Aufgaben von Wigan Salazar (CEO), Beatrice Seibel (CFO) und Franziska Maiwald (Senior Talent Manager) im Management bleiben unverändert.
  • Kirsten Leinert leitet als Managing Partner das neugeschaffene Ressort „Client Development“ und führt disziplinarisch die Hub Heads an, die ihrerseits die Account Teams verantworten.
  • Birgit Söllner verantwortet als Managing Partner zukünftig das Feld „Portfolio Development“ und damit die Kern- und Querschnitts-Practices der Agentur.
  • Sebastian Nikoloff übernimmt als Managing Partner die Themen „Operations & Capacity“ und kümmert sich federführend um die Kapazitätenplanung sowie die Verbesserung von Prozessen, Wissensmanagement und das Feld Compliance.

Kirsten Leinert (42) ist seit 2004 bei MSL, Birgit Söllner (44) seit 2008, Sebastian Nikoloff (39) seit 2014.

Neu auf der ersten Führungsebene der Agentur etabliert wird ein Partner Board, deren Mitglieder hochwertige Beratung für die wichtigsten MSL-Kunden anbieten und gemeinsam mit dem Management Team die strategische Ausrichtung der Agentur bestimmen. Zum Partner Board gehören Axel Wallrabenstein (bislang Chairman), Martin Dohmen (bislang Chief Strategy Officer) und Christoph Moosbauer (bislang Managing Director) sowie die Managing Partner Kirsten Leinert, Birgit Söllner, Sebastian Nikoloff und CEO Wigan Salazar.

Zur Neuordnung der Aufgaben im Management und im Partner Board sagt Wigan Salazar, CEO von MSL in Deutschland: „Ich freue mich sehr, dass mit Kirsten Leinert, Birgit Söllner und Sebastian Nikoloff drei starke Führungspersönlichkeiten mit MSL-DNA verantwortungsvolle operative Aufgaben in unserem Management Team übernehmen. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um unsere derzeitige Wachstumsphase fortzusetzen und weiterhin höchste Beratungsqualität für unsere Kunden sicherzustellen. Zugleich bin ich sehr dankbar dafür, dass Axel Wallrabenstein, Martin Dohmen und Christoph Moosbauer als Partner weiterhin ihre außerordentlichen Kompetenzen in die Beratung unserer Kunden und die strategische Ausrichtung von MSL einbringen werden.“

Abb. 1: Neue Führungsstruktur bei MSL

Mehr Flexibilität durch standortunabhängige Team Hubs

MSL organisiert seine Arbeitsweise auch auf der Ebene der Kunden-Teams und Practices neu. Die bisherigen nach einer Standortlogik organisierten Teams werden von standortunabhängigen Team Hubs abgelöst. Den neuen Team Hubs gehören jeweils zwei bis vier Account Teams an, in denen der Großteil der Beratungsarbeit bei MSL geleistet wird. Das neue Ordnungsprinzip wird der flexibleren Zusammenarbeit über die fünf MSL-Büros hinweg gerecht. Spätestens seit der in der Corona-Krise stärker etablierten Remote-Kultur sind die Account Teams bei MSL deutlich häufiger über mehrere Büros hinweg organisiert – eines der Account Teams vereinigt sogar Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen fünf MSL-Büros. Die neue Struktur ermöglicht darüber hinaus weiteres dynamisches Wachstum: anders als standortbezogene Teams können Team Hubs bei Bedarf jederzeit gegründet werden. Mit dem neuen System kann für die Kundenarbeit flexibel und agil über Standorte und Leistungsfelder hinweg das bestmögliche Experten-Team zusammengestellt werden. Zum 1. Januar 2022 startet MSL mit vier Hub Heads: Julia Ebell, Henrik Heins, Isabel Heusinger und Isabell Pavlic. Die Hub Heads berichten an Kirsten Leinert.

Stärkung der fachlichen Expertise durch Aufwertung der Practices

Die Practice Heads verantworten bei MSL die inhaltliche Entwicklung des Kernangebots von MSL hinsichtlich zentraler Leistungsfelder und dem Kompetenzaufbau im Team. Im Einzelnen sind dies die Practices Brand Communications (Julia Reisch), Corporate Communications (Heiko Geibig), Public Affairs (Martin-Sebastian Abel) sowie die Querschnitts-Practices Kreation (Hans Burmeister), Digital (Adrian Rosenthal und Mischa Heuer) und Sustainability Consulting (Ann-Sophie Czech). Die Practice Heads berichten an Birgit Söllner.

Zu den Kunden von MSL gehören u.a. Procter & Gamble, Grohe, Bosch-Siemens Hausgeräte, Facebook, Salesforce, Mars, Coca-Cola und Diageo.

Für unsere Kunden bedeutet unsere neue Aufstellung, dass sie bei hoher Kontinuität in der Beratung noch stärker auf Impulse aus den unterschiedlichen Practices bauen können. Wir sind einer der wenigen Player im Markt, der Kunden ganzheitlich von Brand Communications über Corporate bis hin zu Public Affairs begleiten kann – und dies in einigen Fällen in der Breite bereits tut. Mit Blick auf unser Team war uns zudem wichtig, dass wir eine Struktur schaffen, die noch mehr Entwicklungsmöglichkeiten für jede und jeden einzelnen eröffnet und in der Diversität gelebt wird.

Dr. Wigan SalazarCEO

Abb. 2: Das Management Team von MSL (v.l.n.r.): Franziska Maiwald, Beatrice Seibel, Wigan Sala-zar, Birgit Söllner, Kirsten Leinert und Sebastian Nikoloff.

Abb. 3: Wigan Salazar, CEO von MSL in Deutschland

© MSL