Berlin, 12. Januar 2026
Ehemaliger stellvertretender Regierungssprecher berät als Senior Advisor Corporate- und Krisen-Kunden von MSL
Wolfgang Büchner ist seit dem 1. Januar 2026 wieder Senior Advisor bei MSL, der zur Publicis Groupe gehörenden Agentur für Public Relations und Public Affairs. Büchner, der zuletzt stellvertretender Regierungssprecher in der Ampel-Regierung war, wird MSL-Kunden mit einem Schwerpunkt auf Corporate Communications und Krisenkommunikation beraten.

Dr. Wigan Salazar
„Es ist großartig, dass wir Wolfgang Büchner dafür gewinnen konnten, wieder Teil unseres Teams zu werden“, sagt MSL-CEO Wigan Salazar. „Schon in seiner ersten Zeit bei uns hat sich gezeigt, wie wertvoll seine Erfahrung ist. Als Top-Journalist bringt er ausgeprägte Expertise im Storytelling mit, und durch seine Tätigkeit als stellvertretender Regierungssprecher wird er für unsere Kunden in komplexen Situationen – etwa in der Krisenberatung oder im wachsenden Feld der Policy Communications – eine große Bereicherung sein.“

Wolfgang Büchner
„Ich freue mich sehr, wieder als Berater bei MSL an Bord zu sein“, sagt Wolfgang Büchner. „Bereits 2021 habe ich erlebt, wie spannend und vielfältig Beratung ist. Besonders schön ist für mich, in ein Unternehmen mit einer besonderen internen Kultur zurückzukehren – die Professionalität und die High-Five-Mentalität bei MSL haben mich schon damals begeistert. Ich freue mich auf das Team und auf viele neue Mandate und Projekte.“
Bis zur Bildung des Kabinetts Merz war Büchner stellvertretender Regierungssprecher. Für MSL hat er bereits 2021 von April bis Dezember als Senior Advisor gearbeitet. Davor war Büchner in mehreren journalistischen Führungsrollen tätig: Als Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur (dpa), als Chefredakteur von Spiegel und Spiegel Online, als Chief Content Officer der Madsack-Mediengruppe sowie Chefredakteur und Geschäftsführer des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) und als Geschäftsführer der Blick-Gruppe des Schweizer Medienkonzerns Ringier.

