Staedtler – Jetzt wird's bunt. Kommunikation im Zeichen der Kreativität

Kunde

  • Staedtler
  • Seit 2017

Practice

  • Corporate Communications
  • Consumer Communications
  • Issues & Crisis
  • Digital Communications & Social Media
  • Influencer Marketing
  • Consumer PR
  • Creative Content

Herausforderung

STAEDTLER fokussierte in der bisherigen Kommunikation stark auf B2B. Produktseitig unterscheidet sich das Unternehmen kaum von Mitbewerbern wie Faber-Castell und Stabilo. Außerdem stellt die Digitalisierung STAEDTLER als Hersteller vornehmlich „analoger“ Produkte vor eine große Aufgabe.

Ansatz

Wir setzen auf strategische und vor allem differenzierende Kommunikation in Richtung derjenigen, die die STAEDTLER-Produkte kaufen: die Endverbraucher. Dafür identifizieren wir passende Anlässe und schaffen über Leuchtturmprojekte (z.B. Weltkindermaltag, Events für Influencer und Presse) selbst welche – für einen kontinuierlichen Austausch mit Medien und Influencern.

Ergebnis

Repräsentative Umfragen zu den Themen „Kreativtität in Deutschland“ oder „Mut zur Pause“ überzeugen die Medien und führen zu relevanten Veröffentlichungen. Besondere Events inszenieren neue Produkte wie FIMO leather-effect und erzeugen langfristige Bindungen zu Redakteuren und reichweitenstarken Influencern.