Berlin, 16. Februar 2023

Der langjährige Kommunikationschef des WWF Deutschland wird die Nachhaltigkeits- und ESG-Kommunikation sowie die Kampagnenaktivitäten ausbauen

Marco Vollmar wird zum 1. April 2023 neuer Partner bei der Kommunikationsberatung MSL. Der langjährige Kommunikations- und Kampagnenchef des WWF Deutschland wird die Nachhaltigkeits-und ESG-Kommunikation verstärken sowie die Kampagnenaktivitäten bei MSL ausbauen.

Der erfahrene Kommunikator, Campaigner und ESG-/Nachhaltigkeits-Experte arbeitet bereits seit dem 16. Januar 2023 als Senior Advisor für die zur Publicis Groupe gehörenden Agentur für Public & Influencer Relations, Public Affairs und Sustainability Beratung. Er berichtet direkt an Dr. Wigan Salazar, CEO von MSL in Deutschland.

Wigan Salazar

CEO

„Mit Marco Vollmar haben wir einen vielseitigen und leidenschaftlichen Kommunikations-Strategen für unser Partner Board gewonnen. Er hat den WWF in seiner Außenwirkung über elf Jahre lang geprägt und ein belastbares Netzwerk in Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Medien aufgebaut. Unsere Kunden und unser Team werden von seiner Erfahrung in der Konzeption, Planung und Umsetzung von Kampagnen profitieren. Außerdem freuen wir uns auf seine Perspektive und Impulse für den immer relevanter werdenden Bereich der Nachhaltigkeits-und ESG-Kommunikation“, sagt Wigan Salazar.

Marco Vollmar

Partner

„MSL hat schon sehr früh die Relevanz von Nachhaltigkeitskommunikation erkannt und hier umfassende Kompetenz aufgebaut. Das war ein wesentlicher Grund für meine Entscheidung. Ich freue mich sehr darauf, mit meiner Expertise Kunden von MSL auf ihrem Weg zu begleiten und in ihrer Kommunikation zu stärken. Ebenso gespannt bin ich darauf, wirksame und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen auszurollen. Schon nach den ersten Tagen bin ich sehr beeindruckt von der Schnelligkeit, Professionalität und Kompetenz, mit der im ganzen Team gearbeitet wird“, sagt Marco Vollmar.

Marco Vollmar war mehr als elf Jahre Executive Director Communications & Campaigns in der Geschäftsleitung beim WWF Deutschland. Er war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung von Content-Formaten und Kampagnen zu relevanten Nachhaltigkeits- und Naturschutzthemen in Deutschland und weltweit. Vor seiner Zeit beim WWF arbeitete er als Korrespondent im ARD Hauptstadt-Studio für den MDR und SWR und über 15 Jahre für die Deutsche Welle, zuletzt als Chefredakteur für das Online- und Radioprogramm der DW. Er ist ehrenamtlich im Vorstand der Internationalen Journalisten-Programme (IJP e.V.) für den Journalistenaustausch mit dem südlichen Afrika zuständig und war sechs Jahre Präsidiums-Sprecher des Branchenverbands der Kommunikationsverantwortlichen BdKom.

Dörte Lea Böker

Account Director

MSLGROUP Germany GmbH
Heidi-Kabel-Platz 2 | 20099 Hamburg
T: +49 40 34101 248 | M: +49 175 7302 564

© MSL