MSL Insights Online Session vom 18. Juni 2020

Gesundheits-Innovationen aus Deutschland: Was lernen wir aus der Corona-Krise?

Die Innovationsfähigkeit der deutschen Gesundheitswirtschaft stand im Zentrum der jüngsten MSL Insights-Session.

Friedrich v. Bohlen, CEO von Molecular Health und Aufsichtsrat beim Tübinger Impfstoffhersteller CureVac, stellte die aktuelle Suche nach einem Impfstoff für das Corona-Virus vor. Mit Blick auf die Weiterentwicklung der medizinischen Forschung stellte Bohlen klar, dass die Zukunft aus seiner Sicht der molekularen Medizin gehöre: „Der Fortschritt, den die molekulare Medizin bringt, ist unumkehrbar. Diese Form des Wissens ist so viel besser, dass es kein Zurück geben wird.“

Gottfried Ludewig, Abteilungsleiter Digitalisierung im Bundesministerium für Gesundheit, berichtete vom erfolgreichen Launch der Corona-Warn-App, die bereits mehr Downloads habe „als die Apps der anderen EU-Länder zu Corona zusammen.“ Ludewig zeigte anhand des Beispiels der Corona-Warn-App auf, wie gut ein digitales Gesundheitsprojekt funktionieren könne, wenn staatliche Stellen und Unternehmen an einem Strang ziehen.

Trotz des erfreulichen Tempos der Digitalisierung, die sich gerade in der Corona-Krise noch einmal beschleunigte, machte Stefanie Clemen darauf aufmerksam, dass es wichtig sei, Ärzte und Pflegekräfte mitzunehmen: „Digitale Medizin und Umgang mit Digitalisierung sowie Kommunikation muss in die Lehrpläne mit aufgenommen werden.“

Die von Eugenia Levine und Wigan Salazar moderierte Diskussion zeigte auf, welches Potenzial in Deutschland im Feld der innovativen Forschung und Digitalisierung liegt – aber auch, welche Hürden noch beseitigt werden müssen. Hier einige weitere Zitate der Teilnehmer:

Dr. Friedrich v. Bohlen

CEO Molecular Health

In Deutschland war und ist die Forschung hervorragend. Was uns hier nicht so gut gelingt, ist die Transformation der Forschung in die industrielle Umsetzung.

Einn Arzt wird nicht durch KI ersetzt. Aber ein Arzt, der KI nicht versteht und nutzt, wird durch einen Arzt ersetzt, der das kann.

Dr. Gottfried Ludewig

Leiter Abteilung Digitalisierung und Innovation im Bundesministerium für Gesundheit

Diese Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig die Digitalisierung für ein gutes Gesundheitssystem ist.

Prof. Dr. Stefanie Clemen

Senior Advisor MSL

Wer bringt den Ärzten bei, wie eine digitale Sprechstunde aussehen kann? Wie schaffen wir es, die Guten mitzunehmen und das breite Mittelfeld nicht zu verlieren?

Bei Fragen zum Thema kontaktieren Sie bitte:

© MSL