MSL Insights – Online Session am 29. Mai 2020

Influencer Marketing in Zeiten von Social Distancing: Neue Perspektiven für die Zusammenarbeit

Die jüngste MSL Insights Zoom-Session unter dem Motto „Influencer Marketing in Zeiten von Social Distancing: Neue Perspektiven für die Zusammenarbeit“ ging der Frage nach, ob und wie sich das Influencer Marketing in Zeiten von Corona verändert hat – und ob diese aktuellen Entwicklungen auch langfristige Folgen haben werden. Denn: Nicht nur in der Wired wird die Frage gestellt, ob die „Influencer Culture“ die Corona-Krise in ihrer jetzigen Form nachhaltig verändern wird.

Tatsächlich zeigen mehrere Studien, sowohl aus Deutschland aus im internationalen Kontext, dass die Anzahl von Marken-Kooperationen und werblichen Posts mit den gängigen Hashtags #Ad oder #Sponsored massiv eingebrochen ist. Zudem gibt Umfragen zufolge eine deutliche Mehrheit der Influencer an, dass sie im Zuge der Coronakrise Existenzängste aufgrund des Wegfalls von Kooperationen hätten.

Auf der anderen Seite bieten sich auch Chancen: Die Intensität der Nutzung aller Social Media Plattformen stieg stark. Auch Influencer sahen deutlich höhere Engagement-Raten, auch bei werblichen Postings.

Auf der anderen Seite bieten sich auch Chancen: Die Intensität der Nutzung aller Social Media Plattformen stieg stark. Auch Influencer sahen deutlich höhere Engagement-Raten, sogar bei werblichen Postings. Ähnlich sieht es beim Follower-Zuwachs aus, den wir mit unserer Plattform MSL Fluency stetig tracken:

Unter dem Strich bot sich also auch die Gelegenheit, mit Influencern neue Formate und Plattformen auszuprobieren, mehr Zeit in kreative Umsetzungen von Kampagnen zu investieren – und so eine tiefere und auch nachhaltigere Form der Zusammenarbeit zu finden.

In der von den MSLlern Adrian Rosenthal und Christoph Schnabel moderierten virtuellen Panel Diskussion diskutierten Alexander Böhm (AlexiBexi) und Maria Giesecke, wie sich die Zusammenarbeit mit Marken durch Corona verändert hat – und was gute Influencer-Kampagnen ausmacht. Anbei eine Auswahl von Zitaten der Diskutanten:

Maria Giesecke

Food-Bloggerin & Content Producerin

Man muss sich mit den Kooperationen an die Lebensrealität der Leute anpassen. Ich will den Fokus darauf legen, wie kann man sich gerade etwas Gutes tun und die Situation zu verbessern: Selfcare für sich selbst oder coole Unternehmen unterstützen. - Das ist der Content, den die Audience gerade sehen möchte.

Bei mir gibt es nur Inhalt, es gibt keine Werbung in dem Sinne. Es gibt immer eine Geschichte dazu. Zu Marken und Produkten, zu denen ich auch stehe.

Ich würde mir wünschen, dass Marken Influencer auch als Berater sehen und uns die Kreativität lassen und Vertrauen gegenüberbringen. Wir müssen flexibel bleiben und Strategien immer wieder an die Influencer, Plattformen und Thematiken angleichen.

AlexiBexi

Content Creator & YouTuber

Viele Marken haben während Corona den besten Moment zum Vertrauensaufbau der der Etablierung langfristiger Beziehungen versäumt. Es ist wichtig, dass Marken nicht nur auf die Reichweite gucken, sondern auch der Kreativität der Content Creators. Dann kommt dabei auch mehr raus als nur eine Like-Zahl.

Es geht darum die Marken zu finden, die zu dir passen und zu denen man steht. Brand Safety für alles und jeden ist der größte Fehler, weil so steht man dann für nichts.

Das Erfolgsrezept ist: Es wird über dich und deinen Charakter eine Geschichte erzählt, die niemand anders erzählen kann. So entsteht ein einzigartiges Produkt.

Bei Fragen und für weitere Inhalte zum Thema Influencer Marketing sind wir für Sie erreichbar:

Photo by George Pagan III on Unsplash

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